FC-Frauen gehen an den Start

Im vergangenen Juli 2023 starteten wir mit dem Versuch ein regelmäßiges Training für Frauen beim FC zu etablieren. Seit einem Jahr kamen und gingen interessierte Spielerinnen. Doch in den vergangen Wochen und Monaten hat sich ein fester Kern herauskristallisiert, der nun unseren Kader für die anstehen Saison umfasst. Knapp 25 aktive Spielerinnen können wir zur Mannschaft zählen. Mansche bereits im fußballerischer Erfahrung, manche komplette Neulinge. So wurde viel an den Basics wie Ballannahme und Passspiel gearbeitet aber auch am Verständnis für das Spiel.

Zu  diesem Zweck wurden nun auch einige Testspiele vereinbart. Bis zum Rundenstart Anfang September trifft man in Freunschaftsspielen auf den FC Huttenheim, den ASV Hagsfeld und den FSV Büchenau 2. Vorher wird in den Trainingseinheiten auch den der körperlichen Voraussetzungen gearbeitet und die ein oder andere Konditionseinheit absolviert.

So will man gut vorbereitet in die Runden, die für viele dann doch viel Neues bieten wird. Zum ersten Mal eine Spielvorbereitung mit Warmmachen, Einlaufen und dem Ziel die drei Punkte einzufahren. Eine spannende Sache für die Mädels und auch für den FC, der leider seit einiger Zeit keine Spielmöglichkeiten für Frauen und Mädchen anbieten konnte.

Die Mannschaft ist Teil der bfv-Frauen-Landesliga St. 2. Hier trifft die Mannshcaft auf Mannschafdten aus dem Kreis Pforzheim, einige Karlsruher Mannschaften sowie eine Mannschaft aus Bretten. Am 1. Spieltag waret erstmal ein Auswärtsspiel auf die Mädels. Am 07.09.2024 reist man zum TSV Dürrenbüchig, einer etablierten MAnnschaft, die seit vielen Jahren aktiv ist. Hier wird man schnell sehen, wo man steht und was noch zu tun ist. Aber die Mädels sind hochmotiviert und engagiert und so sehen wir mit großer Vorfreude der Saison entgegen und freuern uns, wenn es bald los geht.

Die nächsten Spiele:

Montag, 26.08.2024 um 19:30 Uhr FC Berghausen = FC Hüttenheim

Montag, 02.09.2024 um 19:30 Uhr FC Berghausen - FSV Büchenau 2

1. Spieltag: Samstag, 07.09.2024 um 16:00 TSV Dürrenbüchig - FC Berghausen

1. Heimspiel: Samstag: Samstag, 21.09.2024 um 16:00 Uhr FC Berghausen - SV Ottenhausen