Rothaus-Kreispokal - Halbfinale – Sonntag, 02. März 2025
FVgg Weingarten - FC Viktoria Berghausen 1:0 (1:0)
Mannschaftsaufstellung:
Thomas Muraschow, Adrian Becker (46. Timo Filter), Adrijan Lazar (71. Maximilian Ziegler-Freisinger), Alexander Kremer (79. Enrico Meier), Luis Müller, Daniel Zemler, Fabio Recupero (66. Yannik Konrad), Jan Kaven, Nicolas Schiatti, Philipp Listing
Spielbericht:
Bereits eine Woche vor dem tatsächlichen Rückrundenstart, stand für die beiden Kreisligisten bereits der erste Kracher vor der Tür. Die Equipe aus Weingarten lud zum Pokalhalbfinale. Beide Mannschaften hatten eine ordentliche Vorrunde in der Kreisliga Karlsruhe abgeliefert und so konnten sich die gespannten Zuschauer auf eine ausgeglichene Partie freuen.
Wer mit einem eher abwartenden Beginn rechnete musste sich allerdings nach 4. Minuten die Augen reiben. Ein eher ungefährlicher Ball auf der linken Außenbahn wurde durch einen FC Verteidiger abgelaufen und ohne Not direkt an der 16er Kante einem Weingartner Akteur in den Fuß gespielt. Jener Luca Nagel freute sich über das genaue Zuspiel und konnte mit einem tollen ersten Kontakt und viel Dynamik auch den zweiten FC Verteidiger gefällig ausstiegen lassen. Anschließend knallte er das Leder mit einem satten Schuss unten links in die Maschen. Wer dies für einen frühen Startschuss einer packenden Partie mit vielen Torchancen und ständigem rauf und runter hielt, wurde schnell auf den Boden der Tatsachen zurückgeholt.
Berghausen schien nicht nur in der ersten Phase nach dem frühen Gegentreffer geschockt, sondern blieb die gesamte erste Halbzeit blass. Zwar hatten die Pfinztäler mehr Ballbesitz, waren jedoch vor allem im letzten Drittel ohne Durchschlag und zündende Momente. Weingarten auf der anderen Seite stand tief und kompakt. Die FVgg operierte überwiegend mit langen Bällen, die allesamt ebenfalls von überschaubarer Qualität waren. So plätscherte die Partie zum Wohlwollen der Weingartner Kicker in die Halbzeitpause.
Wer in Halbzeit zwei mit einem Sturmlauf er Pfinztäler rechnete, wurde bitterlich enttäuscht. Unsere Jungs um Trainer Gregor Hellmann konnten an diesem Tag aus unerklärlichen Gründen nicht an die Leistungen der Vorrunde anknüpfen. Nichts war zu sehen von den gefährlichen Umschaltmomenten oder Druckphasen in denen man den Gegner mit hohem Pressing oder hohen Balleroberungen tief in die Hälfte drücken konnte.
Mit zunehmender Zeit öffneten sich immer mehr Räume für Weingarten. So konnten die FVgg Akteure vor allem in den letzten 10 Minuten einige Male ihre Zielspieler in vorderster Reihe bedienen und so war es dem einzigen FC Spieler in Normalform Thomas Muraschow mehrfach zu verdanken, dass es bei diesem einen Gegentreffer blieb.
Fazit: Weingarten genügte eine durchschnittliche - aber defensiv sehr disziplinierte - Leistung gegen einen auf allen Ebenen desolaten FCB. Wir wünschen Weingarten alles Gute für das Finale und uns eine Mannschaft, die am kommenden Sonntag ein anderes Gesicht zeigt.
Brunnenstr. 4
76327 Pfinztal
info@fcberghausen.de