Meisterfeier… oder: Wo war ich in der Nacht von Freitag auf Montag?

Freitagnachmittag, kurz vor Feierabend. Der wöchentliche Blick auf fussball.de, um die Begegnungen des Wochenendes zu checken, bringt den ersten Schock. „Nicht angetreten Gast“ ziert in dicken Buchstaben das Ergebnis-Feld unseres FCs gegen die Freien Turner aus Forchheim. Schnell verbreiten sich die Neuigkeiten über bekannte Chatprogramme. Da auch das Spiel der Zweiten gegen FT 2 ausfällt, wird zunächst von einem Fehler ausgegangen. Nach kurzer Klärung dann aber die Ernüchterung: Die freien Turner können an diesem Wochenende keine Mannschaft stellen, obwohl am Wochenende zuvor noch knapp 30 Spieler im Kader standen. Da beide Spiele mit 3:0 gewertet werden ist ziemlich schnell klar: Aufstieg am grünen Tisch für die Erste! Eine Achterbahn der Gefühle beginnt: Freude darüber, dass es nun endlich geschafft ist. Den Abstieg von vor sechs Jahren revidiert. Zurück in der Kreisliga! Auf der anderen Seite Enttäuschung. Kein Spiel am Wochenende. Kein Spiel mit dem man nach 25 Jahren mit einem Doppelaufstieg erneut Geschichte schreiben könnte. Leere.

Trotzdem – oder gerade deshalb – verabredete man sich für den Abend im Berghas. Was zunächst mit gemischten Gefühlen begann, sollte spätestens nach ein paar Bier der Startschuss für ein Partywochenende sein, das seines gleichen sucht. Wir haben es geschafft! Letztendlich scheißegal wie. So schlossen sich immer mehr FC-Jungs und Mädels dem Aufruf für den Abend an. Mit La-Ola wurde jeder neue Aufsteiger begrüßt. Als der Has dann aus allen Nähten platzte klangen Lieder wie „Heyja FCB“ und der altbekannte „Hammer“ lautstark durch die Nachbarschaft. Die ein oder andere Sektdusche durfte auch nicht fehlen. Ein Fernseher überstand den Abend nicht. Spätestens jetzt war die Absage der FT keine Rede mehr wert. Um die Nerven der Nachbarn zu schonen, rollten gegen Mitternacht etliche Taxis vor, die die frei- und feierwilligen Insassen in eine bekannte Schlager-Diskothek chauffierten. Dort angekommen wurden die Getränke härter, die Dancemoves auf der Tanzfläche willenloser und auch der „Hammer“ schallte lautstark durch den Schlagerraum. Gekrönt wurde das Ganze durch Glückwünsche des DJs zum verdienten Doppelaufstieg.

Der nächste Morgen startete für den ein oder anderen Spieler mit einem Sektfrühstück für Champions, ehe die ersten Sonnenstrahlen geradezu dazu einluden das für 15 Uhr verkündete Aufstiegsfest schon zwei Stunden vorzuziehen. Schnell wurde die Sansibar hergerichtet und Sitzplätze für Freunde, Fans und Gönner geschaffen, bevor man sich die erste Hopfenkaltschale genehmigte. Zur Feier des Tages waren Essen und Getränke all inklusive, wenn man den Weg auf den FC gefunden hatte, was ab 15 Uhr doch enormen Anklang fand. Unser Clubhauswirt war perfekt auf die Feierlichkeiten vorbereitet und so dauerte es nicht allzu lange bis der erste Bierkastenturm in die Höhe wuchs.

Gegen 17 Uhr stand dann auch fest, dass neben dem Doppelaufstieg auch die Doppelmeisterschaft gefeiert werden konnte, da der Zweitplatzierte der C-Klasse sein Spiel nicht gewinnen konnte. Einer kurzen Rede unseres Sportvorstands folgte erneut der „Hammer“. Fast schon ein Wunder, dass bei dieser Stimmgewalt die Nachbarn dieses Mal davon absahen die Herren in Blau zu alarmieren. Vielen Dank dafür! Anschließend wurden den Spieler der jeweiligen Mannschaften ein Aufstiegsshirt ausgeteilt, welches auf der folgenden Ehrung des badischen Fußballverbands, durchgeführt durch unseren Jugendleiter, getragen werden sollte. Einigen netten Worten folgte die Übergabe der Meisterschalen und etliche Bierduschen, auch wenn diese zunächst durch die Begeisterung unseres DJs unterbrochen werden musste. Im Anschluss daran fand sich Zeit für Gratulationen und Gespräche, Bilder mit den Meisterschalen, der Bierkastenturm wuchs ins Unermessliche und der Abend wurde sich mit dem ein oder anderen Hartgetränk in sämtlichen 3 Liter Gefäßen versüßt. Zu späterer Stunde zog es einen leicht dezimierten Haufen noch ins Clubhaus, was Gerüchten zu Folge für leichte Kopfschmerzen am nächsten Tag sorgte. …und zack: Montag. Feiertag. Sportfestspiel in Jöhlingen gegen den TSV Wöschbach. Aufstellung gelost. In 3 mal 30 Minuten 6:2 gewonnen. Anschließend (und währenddessen) die Personen am Zapfhahn zum Schwitzen gebracht. Perfektes Wochenende! Was will man mehr?

Bilder folgen...

Doppelaufstieg 23/ 24 – Wir sind wieder wer!

16 Sept., 2024
Bei perfektem Spätsommer-Wetter konnte unsere 1. Mannschaft den ersten Heimsieg diese Runde einfahren.
16 Sept., 2024
Das Warten hat ein Ende. Unser Frauen-Team hat ihr allererstes Pflichtspiel bestritten!
09 Sept., 2024
Unsere Jungs fuhren auswärts beim KIT Sport-Club den ersten 3er der laufenden Saison ein.
09 Sept., 2024
Beim SVK Beiertheim konnte man den ersten Sieg der neuen Saison feiern.
02 Sept., 2024
Bei sehr warmen Temperaturen verlor unsere Mannschaft leider deutlich gegen den Gegner aus Knielingen.
02 Sept., 2024
Im ersten Auftritt der neuen Saison musste sich die zweite Mannschaft leider geschlagen geben.