Erster Sieg!

Kreisliga Karlsruhe - 04. Spieltag – Sonntag, 8. September 2024

KIT Sport-Club - FC Viktoria Berghausen 1:2 (0:2)

Thomas Murashow, Adrian Becker, Marijo Lazar (62. Nicolas Schiatti), Adrijan Lazar (81. Maximilian Ziegler-Freisinger), Alexander Kremer (66. Yannik Konrad), Michael Kuschke, Luis Müller (81.  Jan Kaven), Philipp Listing, Lars Abbenseth (62. Timo Filter), Daniel Elia Zemler, Florin Werner

Am vierten Spieltag der Kreisliga Karlsruhe durfte die, zumindest auswärts noch ungeschlagene, Mannschaft von Gregor Hellmann heute unter der Leitung seines Assistenztrainers Sascha Hurst zum Tabellennachbarn vom KIT reisen. Durch den nassen Rasen wirkte die Anfangsphase sehr hektisch, beide Mannschaften hatten Probleme, ein geordnetes Aufbauspiel aufzuziehen. Berghausen fand immer besser ins Spiel und erspielte sich erste Chancen, wobei die meisten Strafraumszenen durch Fehler der gegnerischen Abwehr oder durch gutes Pressing der dynamischen Berghausener Offensiv-Reihe entstanden. Die größte Gelegenheit auf den Führungstreffer hatte Zemler, der nach einem 30-Meter-Sprint im 1-gegen-1-Duell am Torwart Geppert scheiterte. In der nächsten Aktion zeigte er jedoch mehr Kaltschnäuzigkeit. Nachdem der KIT einen Eckball klären konnte, landete der Ball postwendend über Kremer wieder bei Marijo Lazar, der Zemler scharf bediente, sodass dieser im Fünfmeterraum eiskalt ins kurze Eck vollendete. Endlich stand es 0:1. Nur vier Minuten später leitete Listing mit einem Sprint aus der eigenen Hälfte einen Angriff über M. Lazar ein, der in alter Straßenfußballmanier den gegnerischen Innenverteidiger tunnelte und anschließend den Ball im Tor einschweiste. So ging Berghausen mit einer verdienten Zwei-Tore-Führung in die Halbzeitpause.

Praktisch direkt nach dem Wiederanpfiff gab es dann einen herben Dämpfer: Ein Eckball konnte nicht geklärt werden und wurde von Simon Constien auf Jan Lellmann weitergeleitet, der den Ball per Kopf zum Anschlusstreffer einnickte. Im weiteren Verlauf entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, bei dem die Hausherren, insbesondere durch ihre angepasste Spielweise, zunehmend die Oberhand gewannen. Berghausen kämpfte sich durch diese Druckphase und konnte vor allem durch tiefe Läufe von Pferdelunge Zemler weiterhin Gefahr ausstrahlen. Auch in der Schlussphase gab es keine nennenswerten Großchancen mehr, und wenn die Verteidigungslinien mal überwunden wurden, waren es spätestens die beiden herausragenden Torhüter, die die Angriffe problemlos entschärften. Somit endete die Partie 1:2, und trotz des knappen Spielstands verlief das Spiel – anders als auf anderen Plätzen im Raum Karlsruhe– stets fair und ohne größere Ausschreitungen.

Am kommenden Sonntag freut sich die Mannschaft, den FV Spfr. Forchheim um 15:00 Uhr im Trauerhilfe Stier Stadion zu empfangen, in der Hoffnung, den ersten Heimsieg der noch jungen Saison einzufahren.